Prototherapie

Unsere Praxis arbeitet interdisziplinär mit der Therapiepraxis Bauer in Frankfurt zusammen, die die sogenannte Prototherapie (griechisch „protos“ für „ursprünglich“) anwendet.

Diese Therapieform hat das Ziel, die Ursache von Störungen im Körper zu ermitteln und diese zu behandeln – aber auch, entsprechende Störungen von vornherein zu vermeiden. Zum Beispiel hinterlassen Störungen auch in unserem Kausystem (Zähne, Kiefer, Kiefergelenke, Kaumuskeln etc.) „Spuren“, die sich nicht nur im Kausystem selbst zeigen, sondern sich auch auf andere Bereiche unseres Körpers negativ auswirken können.

Prototherapie für Ihren störungsfreien Zusammenbiss

Durch die direkte Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Therapeut werden Zahnersatz und Zahnschienen von vornherein so gestaltet, dass ein optimaler, störungsfreier Zusammenbiss entsteht. Dadurch lassen sich negative Auswirkungen von Störkontakten oder Bissasymmetrien wie CMD-Beschwerden (z. B. Zahnschmerzen, Kopfschmerzen, Verspannungen und vegetative Störungen) von Anfang an vermeiden.

Die Vorteile der Prototherapie im Überblick

• Optimale Abstimmung von Zahnersatz und Zahnschienen aller Art
  • Korrektur eventueller Asymmetrien im Biss
  • Beseitigung von Störkontakten
  • Optimierung des Zusammenbisses (Okklusion)

Außerdem überprüft der Therapeut ganzheitlich, ob es umgekehrt irgendwelche negativen Einflüsse aus anderen Körperregionen auf das Kausystem gibt, die gegebenenfalls begleitend behandelt werden müssen.

Die Prototherapie basiert auf gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Neurologie und der Wundheilung. Sie bietet eine hohe Reproduzierbarkeit der Ergebnisse.