Ganzheitliche Zahnheilkunde in Dreieich

Als Teil des Gesamtorganismus stehen Zähne und Kiefer in enger Wechselwirkung mit diesem. Beispielsweise sind Zusammenhänge zwischen Parodontitis und der Allgemeingesundheit belegt: Durch die bakterielle Belastung erhöht sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, systemische Erkrankungen wie Diabetes oder Rheuma und Probleme während der Schwangerschaft. Störungen im Kiefergelenk (CMD) können Muskelverspannungen im Rücken- und Nackenbereich, Kopfschmerzen oder Tinnitus auslösen.

Die ganzheitliche Zahnheilkunde berücksichtigt diese Zusammenhänge sowohl in der Diagnose als auch in der Therapie. Wir betrachten immer den Menschen als Ganzes und möchten, indem wir Ihre Mundgesundheit verbessern, auch einen Beitrag zu Ihrer Allgemeingesundheit leisten.

Fachkompetenz in der ganzheitlichen Zahnheilkunde

Ihr Zahnarzt in Dreieich, Frau Medeea Winkler, hat das Curriculum Systemische Zahnmedizin der Internationalen Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin e.V. (GZM) absolviert, eine umfassende Fortbildungsreihe in Theorie und Praxis. Somit ist sie für Ihre ganzheitliche Behandlung besonders qualifiziert.

Beispiele für ganzheitliche Zahnmedizin in Dreieich:

• Für eine Betreuung auch über die Zahnheilkunde hinaus arbeiten wir eng mit einem Netzwerk von Fachärzten, Fachzahnärzten und anderen Spezialisten zusammen.
  • Auf Wunsch unterstützen wir Ihre Behandlung mit homöopathischen Mitteln.
  • In unserer Diabetes­sprechstunde klären wir Sie über die Zusammenhänge von Diabetes und Parodontitis auf.
  • Mit der Kiefergelenks­diagnostik erfassen wir Störungen im Kausystem (CMD), um die Ursache für Symptome wie Kopfschmerzen und Verspannungen zu finden und zu beseitigen. Wir nutzen die Diagnostik auch, um Ihren Zahnersatz möglichst perfekt an Ihren Zusammenbiss anzupassen.
  • Wenn Ihnen Ihre alten Amalgamfüllungen Probleme bereiten, führen wir eine professionelle Amalgamsanierung durch.
  • Mit einem Lymphozyten­transformations­test (LTT) können wir untersuchen, ob Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Zahnersatzmaterialien (z. B. Metallen) bestehen.
  • Mit der Prototherapie geht unser Netzwerkpartner, die Therapiepraxis Bauer, ursächlichen Störungen nach und behandelt diese ohne Medikamente.

Sie möchten mehr über die ganzheitliche Zahnmedizin erfahren? Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Zahnarzt in Dreieich!